Die besten Sehenswürdigkeiten auf Fuerteventura
Fuerteventura hat neben den schönen Stränden auch noch einiges mehr zu bieten. Falls du deinen Urlaub also etwas aktiv gestalten möchtest und mehr von der Insel sehen willst, empfehlen wir dir folgende Orte mal näher anzuschauen.
Morro Jable
Die Stadt im Süden der Insel mit dem bekannten Dünenstrand direkt an der Promenade. Beliebt besonders bei deutschen Touristen. Was es dort sonst noch zu sehen gibt, erfahrt ihr hier.
Playa de Sotavento
Eine Sandbank mitten im türkisblauen Meer, die bei allen Besuchern, die hier mit dem Bus vorbeifahren, immer ein großes “OHH” und “AHH” hervorruft. Muss man mal gesehen haben. Am besten bei Flut.
Costa Calma
Ebenfalls im Süden, vielleicht der perfekte Urlaubsort für Familien mit Kindern. Unterkünfte direkt am Meer und vielen Einkaufsmöglichkeiten. Etwas grüner als der Rest der Insel. Mehr dazu erzählen wir dir hier.
Die Dünen von Corralejo
Ein wahres Naturschauspiel. Eine gigantische Wüste, direkt neben einem perfekten Strand. Wer es gern ruhig mag oder weißen Sand unter den Füßen spüren möchte, ist hier genau richtig. Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten.
Der endlose Strand von Cofete
Wer ein Abenteuer auf Fuerteventura sucht, erlebt schon bei der Fahrt einiges, was den Adrenalinspiegel steigen lässt. Cofete selbst ist ein endlos langer Strand, an dem du wohl fast allein stehen wirst. Wie du hinkommst, sagen wir dir hier.
Die Besteigung des Vulkans – Caldero Hondo
Der wohl am einfachsten zu besteigende Vulkan, den es weltweit gibt. Dennoch kannst du daraus ein kleines Mikroabenteuer machen, wenn du möchtest. Mehr dazu erzählen wir dir in diesem Beitrag.
Ein Besuch auf einer AloeVera Farm / Canary Aloevera
Es gibt einige solcher Farmen, auf denen du hautnah miterleben kannst, was aus Aloe vera hergestellt wird und wie genau die Verarbeitung funktioniert. Spannend und wirklich lehrreich. Mehr zu unserem Besuch auf der Canary Aloe vera Farm erzählen wir dir hier.
Arco de las Penitas und Barranco de las Penitas
Eines der wohl bekanntesten Instagram-Motive auf Fuerteventura, das aber nicht ganz so leicht zu erreichen ist. Eine schöne Wanderung, bei der du gleich zwei Ziele sehen kannst. Wie du hinkommst, erfährst du hier.
Mirador de Sicasumbre
Ein Aussichtspunkt, der vor allem für Sternenbeobachtungen bekannt ist. Aber auch am Tag sehenswert. Hoch in den Bergen gelegen, hast du hier auch einen tollen Rundumblick über die Insel
Ein Ziegenkäse-Museum besuchen
Wem es am Strand zu langweilig ist, und sich als Käseliebhaber bezeichnet, für den ist ein Besuch in diesem Museum genau das richtige. Du lernst viel über die Entstehung und die Verarbeitung des leckeren kanarischen Ziegenkäses.
Ecomuseo de la Alcogida
Dies ist ein Freilichtmuseum mit traditionellen Häusern und Möbeln sowie Werkzeugen und bietet einen Einblick in das bäuerliche Leben Fuerteventuras vor 100 Jahren. Auch einige Tiere gibt es zu sehen.
El Invernadero Restaurante
Das wohl beste vegane Restaurant auf der Insel. Alle Zutaten werden frisch aus dem eigenen Garten zu einem wunderbaren Menü verarbeitet, das dich verzaubern wird. Reservierung wird empfohlen, da es ein kleiner Familienbetrieb mit wenig Tischen ist.
La Florida (Ruinen)
Du willst deinen eigenen Westernfilm drehen? Dann sind diese verlassenen Pueblos vielleicht etwas für dich. Alte Ruinen, die in der Sonne stehen wie ein Denkmal an vergangene Zeiten.
Ajuy – Höhlen
Dieses kleine Fischerdorf ist bekannt für seine großen Höhlen am schwarzen Strand. Die Höhlen sind sehr groß und können durchlaufen werden. Besonders interessant, wie wir finden.
Pajara
Ist so eine Stadt zwischen den Sehenswürdigkeiten. Wenn du aber auf das ruhige Leben in den Bergen gespannt bist und sehen möchtest, wie die Einheimischen leben oder alte Männer in Bars Geschichten erzählen, dann komm doch hier mal vorbei. Wir fanden es hier sehr gemütlich.
Betancuria
Kleines, süßes Dorf, das von Bergen umringt ist. Die ehemalige Hauptstadt der Insel mit ihrem traditionellen Charme lockt auch heute noch zahlreiche Besucher an. Im Zentrum steht eine Kirche und drumherum gibt es zahlreiche Restaurants.
Las Playitas
Ein kleiner Fischerhafen auf der einen Seite, ein Sportlerzentrum auf der anderen. Hier findest du beides nah beieinander. Sehenswert ist wohl eher die Promenade des Fischerdorfes, wenn du aber gern Sport im Urlaub treibst, ist dieser Ort ebenfalls perfekt.
Leuchturm Entallada
Ein großes Gebäude mit Leuchtturm auf einem Berg, zu dem du nur über eine schmale Straße kommst. Innen gibt es ein Museum, und draußen eine gute Sicht aufs Meer und die Berge hinter dir.
Puerto del Rosario
Die Hauptstadt Fuerteventuras ist relativ klein, hat aber alles, was du brauchst. Sogar einen sehr schönen Strand direkt im Stadtzentrum. Eine große Shopping-Mall und günstige Unterkünfte findest du ebenfalls hier.
Popcorn-Beach
Ein ganzer Strand aus Popcorn. Bitte nicht wörtlich nehmen und hineinbeißen, es handelt sich dabei um abgestorbene Korallenreste, die sich mit Sand vermischt haben. Für ein Foto aber sicherlich eine Reise wert.
Barranco de Encantado
Von vielen als Mini Grand-Canyon bezeichnet, aber im Grunde nichts weiter als ein ausgewaschenes Flussbett. Ob sich die Fahrt hier her wirklich lohnt, musst du selbst entscheiden, wir waren etwas enttäuscht.
Faro de Toston – Leuchtturm im Norden
Ein rot-weißer Leuchtturm nahe dem Partyort Corralejo.
Das waren jetzt nur ein paar der Sehenswürdigkeiten, die wir empfehlen, es gibt allerdings noch so viel mehr zu sehen und zu erleben. In den jeweiligen Beiträgen zu den verschiedenen Orten findest du immer noch etwas mehr, das du in der Nähe unternehmen kannst. Hier sollte für jeden etwas dabei sein.
Hotels auf Fuerteventura
Die Zahl der Hotels auf Fuerteventura ist recht groß, aber in der Hauptsaison kann auch das manchmal nicht ausreichen. Früh buchen kann sich also lohnen. Wir fanden die besten Unterkünfte in Costa Calma und in Lajares. Hier mal eine Übersicht der Preise in den verschiedenen Regionen.
Entdecke noch mehr von Fuerteventura
Fuerteventura hat noch einiges mehr zu bieten! Was, zeigen wir dir in den folgenden Beiträgen: